top of page

Traditionell und natürlich

Jedes Stück ein Unikat 

Die fast schwarze Farbe von geöltem Nussbaum, der fruchtige Geruch von frisch gespaltenem Kirschholz oder die charakteristische Maserung von Eichenholz, die erst nach dem Hobeln so richtig zum Vorschein kommt- die Arbeit mit Holz ist eine Erfahrung für alle Sinne!

Meine Begeisterung für den Werkstoff Holz ist schwer in Worte zu fassen. Seit dem Moment, als ich zum ersten Mal ein Möbelstück aus Holz gebaut habe, bin ich fasziniert von der uralten Kunst des Holzhandwerks. Wenn aus einem Gedanken etwas Greifbares entsteht, hergestellt mit den eigenen Händen, ist das ein unfassbar zufriedenstellendes Gefühl.

Auf der Suche nach einem Ausgleich zu meinem eigentlichen Beruf als Arzt fing ich vor einigen Jahren an, kleine Möbel aus Holz zu bauen. Aus dem Hobby wurde schnell eine Leidenschaft. Besonders fasziniert war ich von der Kunstfertigkeit, einzig und allein mit Handwerkzeugen präzise Holzverbindungen herzustellen. Was ich hierzu oder ganz allgemein zum Thema Holzbearbeitung wissen wollte, lernte ich aus Büchern und indem ich erfahrenen Möbelbauern auf die Finger schaute. Wann immer sich die Möglichkeit bot, setzte ich das neu erworbene Wissen praktisch um.  Nach einiger Zeit und mit zunehmender Erfahrung wagte ich mich an die ersten traditionellen Windsor-Stühle. 

Im März 2021 entschied ich mich schließlich dazu, meiner Passion zu folgen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Seitdem baue ich individuelle Holzmöbel, nach eigenem Design und auf vorwiegend traditionelle Art und Weise, ohne den Einsatz von Schrauben oder Nägeln.

In meiner Werkstatt in Hannover entstehen heute Massivholzmöbel verschiedenster Art.

Wenn Ihr Interesse an meinen Arbeiten oder Workshops habt, oder einfach mal in der Werkstatt vorbeischauen möchtet, schreibt mir gerne hier.

bottom of page